Freiwillige Feuerwehr Wildberg

Feuerwehrhaus

Abteilung Gültlingen

Das Feuerwehrhaus der Abteilung Gültlingen wurde 1976 seiner Bestimmung übergeben. Im Laufe der Jahre wurden neue, moderne Tore eingebaut, der Sanitärbereich modernisiert sowie das Dach isoliert und renoviert.

Auf 2 Stellplätzen sind die beiden Fahrzeuge abgestellt, hinter dem dritten Tor verbirgt sich Lagerfläche, der Sanitärbereich und der Treppenaufgang ins Obergeschoß, in welchem sich der Unterrichtsraum befindet.

In unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrhaus nutzt die Abteilung Gültlingen noch zwei städtische Garagen als Lagermöglichkeiten. Eine beherbergt das Boot sowie eine Desinfektionschleuse für Fahrzeuge. In der zweiten Garage sind unter anderem Sandsäcke gelagert.

Funktisch

Im Funktisch eingebaut ist ein FuG 8b mit Handhörer, Sprechtaste und Schwanenhalsmicro.

Wichtige Einsatzunterlagen wie Alarmpläne, Telefonnummern und dergleichen stehen griffbereit.

Fahrzeughalle, Werkstatt, Umkleide

In der Fahrzeughalle befindet sich der Umkleidebereich sowie teilweise Lagerfläche.

Auch der Werkstattbereich und die Stiefelwaschanlage befinden sich in der Fahrzeughalle.

Unterrichtsraum, Sanitär

Im Dachgeschoß des Feuerwehrhauses befindet sich der Unterrichtsraum, der auch für kameradschaftliche Aktivitäten genutzt wird. Der Ausbau erfolgte seit Bau des Feuerwehrhauses in zeitlichen Abständen, so wie er sich heute präsentiert, wurde er etwa 1990 fertiggestellt.

Im Schaukasten sind historische Helme und andere historische Feuerwehrutensilien ausgestellt.

Der Sanitärbereich mit kleiner Küchenzeile grenzt im Erdgeschoß an die Fahrzeughalle an.