Abteilung Wildberg

Am 08. Mai 2015 wurde das Feuerwehrhaus der Abteilung offiziell mit einem Festakt zur Nutzung übergeben.

Nach 2-jähriger Bauzeit entstand ein funktionales Haus, in dem neben Atemschutzwerkstatt, Technikwerkstatt, Bereitschafts- bzw. Führungsraum, Unterrichtsraum sowie Funkzentrale auch sieben Fahrzeugboxen untergebracht sind. Dazu die notwendigen Umkleideräume (Trennung Männer und Frauen, Jugendfeuerwehr) die so angeordnet sind, dass den hygienischen Vorschriften eines schwarz/weiß-Bereichs Rechnungen getragen wurde. Im Obergeschoß sind noch die Bekleidungskammer, ein Archiv, Büroräume und ein Raum für die Jugendfeuerwehr untergebracht. Auf beiden Stockwerken entsprechende Nass- und Nebenräume.

Ergänzt wird dies im Außenbereich mit einem 12m hohen Übungsturm, einer Übungsfläche (gesichert durch einen Ölabscheider) aund alle Arten für die Wasserentnahme. Die notwendigen Parkplätze werden für den Einsatz- und Übungsbetrieb benötigt.

Funkzentrale

In der Funkzentrale stehen zwei Arbeitsplätze zur Verfügung. Als Arbeitsmittel steht ein System der Fa. Meder zur Verfügung, welches mittels Touchmonitoren bedient wird.

Auch die gesamte Gebäudetechnik kann von hier aus gesteuert werden.

Technikwerkstatt

Die Technikwerkstatt ist das Reich der Gerätewarte. Hier besteht dank ausreichend Platz die Möglichkeit, nahezu alle anfallenden Arbeiten zu erledigen.

Atemschutzwerkstatt

In der Atemschutzwerkstatt werden Atemluftflaschen befüllt sowie Atemschutzmasken gereinigt, desinfiziert und auf Dichtigkeit geprüft. Damit wird den Vorgaben der FwDV 7 "Atemschutz" Rechnung getragen. Alle weiteren Wartungsarbeiten erledigt die kreiseigene Zentrale Feuerwehrwerkstatt in Bad Wildbad - Calmbach.

Bereitschaftsraum

Der Bereitschaftsraum, der direkt an die Funkzentrale angrenzt, wird auch bei größeren Schadensfällen als Lagezentrum genutzt. Mittels Monitor kann alles, was in der Funkzentrale koordiniert wird, übertragen werden.

Unterrichtsraum

Der Unterrichtsraum im Obergeschoß bietet Platz für etwa 100 Personen. Ausgestattet mit Beamer und Multimedia-Komponenten lassen sich Unterrichte oder Ausbildungen problemlos durchführen.

Dieser Raum kann zusätzlich auch als Lagezentrum genutzt werden, dank der verbauten Netzwerkanschlüsse ist es auch möglich, eine Funkbesprechungseinheit einfach einzustecken sowie über den Beamer die in der Funkzentrale genutzten Bildschirminhalte auf die Wand zu projezieren.

Sonstige Räume

Hier noch ein Blick in weitere Räume.

Blick in die Fahrzeughalle mit insgesamt 7 Stellplätzen.

Im Foyer steht unter anderem ein Hydrophor, Baujahr 1886, ehemals Abt. Schönbronn.

Blick in den Umkleideraum der Herren.

Die Stiefelwaschanlage, rechts Zugang zum Trockenraum.

Flur im Erdgeschoß, rechts Funkzentrale, ganz hinten der Haupteingang.

Lagerraum im Erdgeschoß, hier werden ständig benötigte Einsatzmittel gelagert.

Lagerfläche im Obergeschoß, gelagert werden weniger häufig benötigte Einsatzmittel, Ersatzteile und Unterrichtsmittel. Von dieser Lagerfläche gibt es einen Zugang zum Unterrichtsraum. Für den Transport der gelagerten Dinge von Erdgeschoß ins Obergeschoß oder andersherum steht ein Elektrostapler zur Verfügung. Die Geländer können dazu ausgehängt werden.