Historische Geräte

Tragkraftspritze Baujahr 1938

Tragkraftspritze (TS8) der Feuerwehr Wildberg, restauriert und ausgestellt im Foyer des Feuerwehrhauses der Abteilung Wildberg.

Hydrophor Baujahr 1886

Pferdegezogene Spritze der Feuerwehr Schönbronn, Baujahr 1886. Ausgestellt im Foyer im Feuerwehrhaus der Abteilung Wildberg.

"Der Hydrophor war eine handbetriebene Kolbenpumpe, die auch einen Windkessel besaß. Der Name rührt von der Konstruktionsform einer Hydrophore. Es gab die Hydrophore in verschiedenen Baugrößen, die von kleinen tragbaren Modellen bis zu großen von Pferden gezogenen Wagen reichte. Schon bei den kleinen Pumpen waren zur Bedienung vier Mann erforderlich."

Kübelspritze von 1866

Kübelspritze der Feuerwehr Wildberg, Baujahr 1866.

Die Kübelspritze wurde am Brandherd abgestellt und mittels Eimerkette ständig mit Wasser befüllt.